Alter Leuchtturm

Wegweiser durch die Zeit: Nach fast 450 Jahren ununterbrochenem Einsatz ging der Alte Leuchtturm in Travemünde 1972 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Beliebtes Ausflugsziel ist der älteste Leuchtturm Deutschlands allerdings nach wie vor.

Eine Kämmerei-Rechnung von 1316 erwähnt in Travemünde einen Leuchtturmwärter.

Dies ist das erste Zeugnis eines Leuchtfeuers an der deutschen Küste. Der bauchige Backsteinturm, der heute noch am Leuchtenfeld zu bewundern ist, stammt aus dem Jahr 1539. Nach fast 450 Jahren ununterbrochenem Einsatz ging der Hoffnungsträger vieler Seeleute 1972 in seinen verdienten Ruhestand.

Das Maritim Strandhotel übernahm die Aufgabe. Ein Leuchtfeuer auf seinem Dach leitet nun die Schifffahrt aus exakt 114,7 m Höhe.

Damit besitzt Travemünde nicht nur den ältesten Leuchtturm Deutschlands, sondern auch eines der höchsten Leuchtfeuer der Welt.

Im alten Leuchtturm ist ein sehenswertes maritimes Museum untergebracht.

Kontakt:

Alter Leuchtturm Travemünde
Am Leuchtenfeld 1
23570 Travemünde
Tel. 04502 / 88 91 790
www.leuchtturm-travemuende.de

Quelle: Lübeck Travemünde Marketing Stand 03.05.2019